Eric Holtschke zum Direktkandidaten der SPD Vogtland für die Bundestagswahl gewählt (29.01.2017)

Veröffentlicht am 29.01.2017 in Pressemitteilung

von links: Kay Burmeister (Vorsitzender der SPD Vogtland), Eric Holtschke

Die Mitglieder des SPD-Unterbezirk Vogtland haben zur Wahlkonferenz am Samstag in der Diakonie Reichenbach ihren Direktkandidaten gewählt, der die Partei in die Bundestagswahl im September führen soll. Der 36-jährige Auerbacher Rene Runge und der aus Plauen stammende Eric Holtschke (29 Jahre) standen als Bewerber um die Direktkandidatur der vogtländischen SPD zur Wahl. Mit 75,6 Prozent konnte sich Eric Holtschke im 1. Wahlgang durchsetzen. Beide Bewerber stellten sich mit einer Rede vor, in der neben ihrer Biografie auch wesentliche Akzente skizziert worden sind, die sie in den Wahlkampf einbringen möchten.

Eric Holtschke: "Ich möchte mich bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und verspreche, mit Respekt und großem Engagement als Direktkandidat für das Programm und die Werte der Sozialdemokratischen Partei zu kämpfen. Ich möchte in einen ehrlichen Wahlkampf mit offenem Visier für unser Vogtland eintreten. Es ist an der Zeit, mit den Vogtländerinnen und Vogtländern in einen Dialog auf Augenhöhe zu treten und sich den vielfältigen Problemlagen der Menschen anzunehmen."

Der Vorstand der SPD Vogtland gratuliert Eric Holtschke im Namen der Mitglieder zur Direktkandidatur recht herzlich. "Der Kandidat kann sich der Unterstützung der Partei im Wahlkampf sicher sein", so Kay Burmeister, Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Vogtland. "Wir müssen mit den uns kritischen Menschen im Vogtland ins Gespräch kommen, den Nichtwählern die Hände reichen, offen sein und mit spitzer Klinge Nadelstiche setzen", fügt Burmeister an.

Die Wahlkonferenz, die von der Generalsekretärin der SPD Sachsen und Bundestagsabgeordneten Daniela Kolbe mit einem Grußwort eröffnet wurde, wählte auch die Vertreterinnen und Vertreter, die an der Landeswahlkonferenz der SPD Sachsen am 11. März teilnehmen werden, um die Landesliste zum Einzug in den Bundestag festzulegen. Demnach werden Juliane Pfeil-Zabel, Silvia Wenzel, Kay Burmeister und Eric Holtschke die SPD Vogtland auf der Landeswahlkonferenz vertreten.