Gesundheit – wichtigstes Gut und zentrales Thema

Knapp 20 Teilnehmer folgten der Einladung der Ortsvereinsvorsitzenden Gudrun Militzer ins Hotel Wettin nach Treuen. Allen voran konnte sie das Mitglied des Sächsischen Landtages, Frau Simone Lang aus dem Erzgebirge, sowie die zukünftige Landtagskandidatin der Region, Saskia Feustel, begrüßen.

Die gelernte Krankenschwester Simone Lang ist seit mehr als neun Jahren die Fraktionssprecherin für Gesundheit im Sächsischen Landtag. Außerdem engagiert sie sich in vielen ehrenamtlichen Bereichen, wie der AWO Erzgebirge und im Hospizverein Erlabrunn. „Diese Arbeit“, so Simone Lang, „gewährleistet mir die direkte Verbindung zu den Bürgerinnen und Bürgern.“

Den Anwesenden wurden viele Informationen bezüglich der anstehenden Krankenhausreform vermittelt. Hintergründe zur Schließung des ehemaligen Krankenhauses in Reichenbach wurden erläutert. Welche Vorhaben die Landesregierung gegen den Ärztemangel auf dem Land auf den Weg gebracht hat, wurde vorgestellt. So werden für die zukünftigen Ärzte Anreize geschaffen, sich auf dem Land niederzulassen. Hier sind auch die Bürgermeister der Städte und Gemeinden gefordert, diese durch geeignete Maßnahmen zu unterstützen. Offen bleibt die sozialdemokratische Position der SPD-Fraktion im für und wider zur Privatisierung von medizinischen Einrichtungen. Aber auch die Trennung der Leistungen von gesetzlichen und privaten Krankenkassen wurde diskutiert.

Abschließend kamen auf Grund der vorangeschrittenen Zeit nur kurz die aktuellen Themen der Bundespolitik zur Diskussion. Die Entscheidungen der Regierung bezüglich Migration und der aktuellen Kriege, so die Mitglieder, stehen vor allem im Osten unseres Landes zum Teil im Widerspruch zu den Meinungen vieler Bürgerinnen und Bürger.

Beim nächsten Treffen der Mitglieder wird das Thema Energie auf der Tagesordnung stehen. Hier sollen praktische Hinweise für private Haushalte zur aktuellen und zukünftigen Energieversorgung gegeben werden. Dabei gilt es, technische Hinweise, aber auch aktuelle Förderprogramme vorzustellen. Experten werden dazu eingeladen, so die Vorsitzende. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.